Menü

Formen

Zurück | Ebene zurück

 

Über Formen lassen sich geometrische Grundformen, wie Rechtecke, Kreise usw., auf einem Band positionieren. Die möglichen Formen können in der Werkzeugleiste über eine Auswahlbox gewählt werden. Hierzu muss das Element positioniert und aktiv sein – das bedeutet, es muss zuvor angeklickt worden sein.

Die verschiedenen Formen

Formen können mit einer Rahmen- und einer Füllfarbe versehen werden. Die Zusatzfunktionen können über das Hauptmenü „Ansicht/Werkzeugleiste/Zeichnen" in die Werkzeugleiste eingeblendet werden. Neben den Farben kann auch eine Linienart für den Rahmen gewählt werden. Hier stehen unter anderem durchgezogene, gepunktete oder gestrichelte Linien zur Auswahl.

Eigenschaften

Die folgenden Einstellungen, die mit der rechten Maustaste aufgerufen werden können, sind im Kapitel „Eigenschaften“ näher beschrieben:

Höhe der Stammkomponente
Breite der Stammkomponente
Position...
Bei Überlauf erneut drucken
Mit Vorgänger verschieben
Mit Vorgänger dehnen
Sichtbar