Menü

Sie möchten einen Bericht über den Berichtsassistenten erstellen?

Zurück | Ebene zurück

 

Über den Berichtassistenten lassen sich Listen erstellen, die sich auf eine Tabelle beziehen. Er ist geeignet, um Kundenlisten, Artikellisten, Saldenlisten und Kopfdatenlisten zu erstellen.

Über die Funktion „Neu“ des Hauptmenüs erreichen Sie die verschiedenen Assistenten. Wählen Sie den Berichts-Assistent an.

Assistenten

 

Reihenfolge und Auswahl der Felder

Wählen Sie die gewünschten Felder per Doppelklick aus. In der rechten Box kann die Reihenfolge eingestellt werden. In der Nächsten Seite des Berichtsassistenten ist es möglich eine Gruppierung vorzunehmen.

 

Gruppierung

Wählen Sie eines oder mehrere Felder aus, nach denen Sie die Ausgabeliste gruppieren möchten. Sie können diese Gruppierung natürlich überspringen.

 

Grundlayout der Liste vorwählen

Bei Gruppierungen lassen sich verschiedene Varianten auswählen. Sie können eine ganz einfache Gruppierung wählen, Blöcke mit Linien, um die einzelnen Felder oder eine Gliederungsansicht mit und ohne Einrückung zu verwenden. Die Option „Feldbreite anpassen“ sollte gewählt werden. Anhand der geladenen Echtdaten zu diesem Formular werden die längsten Felder ermittelt und die ausgewählten Felder werden in der Breite optimal auf die Blattbreite des Papiers verteilt.

 

Schrift- und Farbstil wählen

Nach der Vorwahl der Darstellung können Sie nun eine passende Schriftart und den Farbstil wählen. Anschließend sind alle notwendigen Eingaben gemacht worden.

 

Alle Eingaben zum Berichts-Assistenten sind abgeschlossen

Sie können jetzt zwischen direkter Vorschau oder der Entwurfs-Ansicht des Berichts-Designers wählen und die erzeugte Berichtsvorlage verändern.

 

Vorschau- und Entwurfs-Ansicht des erzeugten Berichts

Sie können nun in der Entwurfs-Ansicht den Bericht frei verändern.

Bitte beachten Sie, dass viele Drucker nicht bis zu den Rändern drucken können so dass Sie einen Rand von ca. 6 mm einplanen sollten.

Der Berichtsassistent kann die richtige Feldreihenfolge nur herstellen, wenn zu allen ausgewählten Feldern auch Daten enthalten sind. Wird wegen fehlender Daten nicht die gewünschte Reihenfolge erzeugt, so können Sie diese in der Entwurfs-Ansicht manuell herstellen.