Menü

Sie möchten vor dem Ausdruck einen Suchdialog anzeigen?

Zurück | Ebene zurück

 

Zu jedem Bericht mit eingebetteten Datenquellen können Sie einen Suchdialog definieren. Dieser ist in der Vorschau über die Lupe erreichbar. 

Wird die Ausgabe direkt an den Drucker gesendet, so startet der Dialog automatisch vor dem Ausdruck.

Wie Sie einen Bericht mit eingebetteter Datenquelle anlegen erfahren Sie hier.

Der Suchdialog wird in der Daten-Ansicht des Berichts-Designers definiert. Starten Sie hierzu eines der neuen Formulare, oder legen Sie eines wie im Beispiel der Datenquellen angegeben an.

Wechseln Sie im Berichts-Designer in die Daten-Ansicht.

 

Wähen Sie die Lupe in der Datenquelle. Im folgenden Dialog können Sie nun verschiedene Filter-Bedingungen setzen. Hierzu einfach auf eines der Felder Doppelklicken und im unteren Fensterteil den Operator und den Wert setzen. Wenn hierzu ein Suchdialog in der Vorschau oder beim Ausdruck erstellt werden soll, so klicken Sie das Kästchen bei Suchdialog an. Die beiden weiteren Kästchen geben an, ob es ein Mussfeld bei der Eingabe im Suchdialog werden soll und ob man ggf. alle Datensätze möchte, also kurzzeitig den Filter abschalten möchte.

Bei Listenfeldern können Sie die Werte mit Komma getrennt eingeben.

TIPP

Sie können die Feldliste sortieren, indem Sie auf die Browserüberschrift klicken.