Menü

Tastenkombinationen (Shortcuts)

Zurück | Ebene zurück

Menübefehle und andere Aktionen im Programm können alternativ zur Mausbedienung auch über Tastenkombinationen aufgerufen werden. Als Entwickler hinterlegen Sie diese Tastenkombinationen als Text in der SQL-Registry zum jeweiligen Menübefehl o.Ä.

Damit  die Tastenkombinationen in einer internationalen Umgebung gelesen werden können werden sie in englischer Schreibweise angegeben. Übergangsweise wird noch die deutsche Schreibweise akzeptiert. In einer der zukünftigen Versionen wird dies aber nicht mehr der Fall sein.

Unabhängig davon wird dem Benutzer die Tastenkombination immer in der Sprache der EULANDA®-Benutzeroberfläche angezeigt - also z.B. Italienisch, Deutsch oder Niederländisch.

Beispiele
Ctrl+Shift+F12
Shift+A
Alt+Z
Ctrl+Shift+Alt+PgUp

Falls die deutschen Übergangs-Bezeichner verwendet werden ist auf die Korrekte Angabe der Leerzeichen zu achten.

Bezeichnung Abkürzung Übergangsweise
Kombinationstasten
Strg, Steuerung, Control Ctrl+ Strg+
Umschalt-Taste Shift+ Umsch+
Alt-Taste Alt+ Alt+
Sondertasten
Rück(-Löschen) BkSp Rück
Entfernen Del Entf
Einfüge Ins Einfg
Escape Esc Esc
Enter/Return Enter Enter
Leertaste Space Leerzeichen
Cursor und ähnliches
Tabulator Tab Tab
Pos1-Taste Home Start
Ende-Taste End Ende
Pfeil-Hoch Up Nach oben
Pfeil-Runter Down Nach unten
Pfeil-Nach-Links Left Links
Pfeil-Nach-Rechts Right Rechts
Bild-Auf, Seite-Nach-Oben PgUp BildAuf
Bild-Ab, Seite-Nach-Unten PgDn BildAb
Funktionstasten,  F-Tasten
werden stets mit dem Großbuchstaben "F" direkt gefolgt von Zahl. Also F1, F2, F12
Buchstaben und Ziffern
werden als einzelner Großbuchstabe oder Ziffer angegeben. Unterscheidung zwischen Groß und Kleinbuchstaben erfolgt über die optionale Angabe der Kombinationstaste "Umsch"

Stichworte/Keywords:
shortcut, shortcuts, Kurztasten, Kurzwahltasten, Tastatur,  Tastenkombination, Tastenkombinationen, Tastaturbezeichnung, Tastaturbeschriftung, Internationale Tasten, International keycaps