Menü

do...while (JScript)

Zurück | Ebene zurück

Durch „do...while“ (=tue während) wird die nach „do“ angegebene Anweisung solange ausgeführt, bis die bei „while“ angegebene Bedingung nicht mehr erfüllt ist.

zu beachten ist, dass die Anweisung in jedem Fall einmal ausgeführt wird, da erst nach der Ausführung auf die Bedingung geprüft wird.

Syntax

do
  Anweisung
while (Bedingung);

Es ist zu beachten, dass die Bedingung irgend wann einmal true (=wahr) werde muss,  ansonst entsteht eine Endlos-Schleife.

Beispiel 1

var
  a = 10;
do
  a = a - 1;
while (5>10);

In diesem Fall ist die while-Bedingung von Anfang an false, trotzdem hat die Variable „a“ nach Ausführung den Wert 9. Dies zeigt, dass die Anweisung nach „do“ in jedem Fall, also wenigstens einmal, ausgeführt wurde.

Beispiel 2

In diesem Beispiel wird eine Verbundanweisung verwendet. Die do-Anweisung besteht also aus mehreren Einzelanweisungen.

var
  a = 10;
  b = 5;
do
{
  a = a - 1;
  b = b + 1;
}
while (5>10);

Am Ende des Durchlaufs hat „a“, wie im ersten Beispiel den Wert „9“ und „b“ den Wert „6“.

siehe auch

while